Niederbayern-Forum e.V.

Imagekampagne

Ziel: Stärkt regionale Verbundenheit zu Niederbayern und der tschechischen Nachbarregion und dient der überregionalen Imagebildung und Öffentlichkeitsarbeit
Format: 170 x 220 mm / 225 x 175 x 25 mm
Umfang: 21 Blatt / Kartonschuber
Papier: Einlegeblätter: Algro Duo (gestrichen, GZ, weiß), 710 g/m²; Schuber: Algro Duo (beidseitig gestrichen, GZ, weiß), 450 g/m², zweiseitig kratzfest-matt cellophaniert, UV-Lack auf Titelseite 1/0, gerillt und gestanzt, Motiv per Laserstanze gestanzt
Druck: 4-farbig Euroskala (4/4) + Dispersionlack semimatt
Auflage: 3.000

Besonderheit: Die in deutscher, tschechischer und englischer Sprache gestaltete Kampagne kommuniziert Qualitäten und Werte des niederbayerisch-tschechischen Projektraums über 21 Themenkarten (z.B. Kultur, Freizeit, Sport,…). Deren Vorderseite ziert ein Bild, auf der Rückseite finden sich passend dazu kurze, dreisprachige Texte und Piktogramme. Verpackt sind die Karten in einem extravaganten Schuber mit eigens entwickeltem Logo („BY + CZ“) und einem ausgestanzten Keyvisual, das den Umriss des Grenzraumes darstellt.

Leistungen
Konzept, Layout, Redaktion, Druck

Lifestyle-Magazin „espresso“

Boulevard für Ingolstadt und Umgebung

Ziel: People- und Eventberichterstattung für die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen a.d. Ilm und Ingolstadt
Format: Magazin (210 x 285 mm)
Umfang: zwischen 72 und 100 Seiten
Papier: Umschlag: Bilderdruck glänzend 200 g/m², Innenteil: Bilderdruck glänzend 90 g/m²
Auflage: 20.000
Distribution: kostenlos an über 1.200 Auslagestellen (z.B. Arztpraxen, Restaurants oder Geschäften) in Ingolstadt und im Umkreis von 50 Kilometern

Besonderheit: Die Redakteure und Fotografen von „espresso“ sind in den Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen a.d. Ilm und Ingolstadt auf beliebten Events unterwegs. Die Artikel und Bildergalerien finden die Leser vor Erscheinen des Magazins auf der Website. Neben den Rubriken People, Mode, Beauty, Leben, Sport, Gesundheit und Wirtschaft gibt es monatliche Themenspecials wie Heiraten, Bauen oder Reisen. „espresso“ ist seit 20 Jahren auf dem Markt und erscheint am letzten Donnerstag im Monat.

Leistungen
Konzept, Layout, Redaktion, Druck, Akquise, Distribution, Website

Expertenratgeber

Das Magazin für Branchen-Spezialisten

Ziel: Top-Präsentation der Top-Kunden
Format: Magazin (175 x 270 mm) und Online
Umfang: je nach Thema zwischen 148 und 208 Seiten
Papier: 135 g Bilderdruck glänzend
Auflage: je nach Thema zwischen 15.000 und 30.000
Distribution: themenspezifische Auslage
z.B. in Apotheken, Baumärkten, Kanzleien
Partnerverlage: Oberpfalzmedien

Besonderheit: Die Expertenratgeber vereinen in allen Ausgaben ausgesuchte Spitzen-Adressen der jeweiligen Branche: Der beste Weg zum Fachmann + exklusive Hintergrundinfos.

Leistungen
Konzept, Layout, Redaktion, Druck, Distribution,
Akquise, Website

TUM Jubiläumsausgabe

150 Jahre Technische Universität München

Ziel: Sonderbeilage zum Jubiläum
Format: DIN A4
Umfang: 16 Seiten
Papier: 90 g
Auflage: 1,6 Millionen
Distribution: AZ + Mediengruppe Attenkofer
Partnerverlage: Augsburger Allgemeine/Allgäuer
Zeitung, Blickpunkt Ingolstadt, DIE ZEIT, Mediengruppe Münchner Merkur/tz, Süddeutsche Zeitung

Besonderheit: Beim Jubiläumsheft der Technischen Universität München wurden mit der Pressestelle der TUM anspruchsvolle Themen rund um die Forschung an der TU redaktionell betreut. Die Herausforderung bestand in der Aufbereitung der Inhalte für eine breite Leserschaft, der Seitenplanung sowie der modernen optischen Umsetzung.

Leistungen
Konzept, Layout, Redaktion, Druck, Distribution

Magazin "CHIC"

Fashion, Lifestyle & Travel

Ziel: Magazin, das sich den schönen Dingen des Lebens widmet
Format: DIN A4
Umfang: bis zu 50 Seiten
Papier: Inhalt 70 g matt, Umschlag 170 g glänzend
Auflage: 110.000
Distribution: AZ + Mediengruppe Attenkofer

Besonderheit: Die CHIC widmet sich der Fashion, dem Lifestyle, der Welt der Promis sowie Motor und Reise. Sie versteht sich als Magazin, das Trends aufspürt, den Zeitgeist bedient und sich dem Leser in einem anspruchsvollem Layout präsentiert. Fotostrecken wie zum Model-Contest „Die Schöne Münchnerin“ vervollständigen das Gesamtbild. In der Rubrik „CHIC trifft“ findet sich in jeder Ausgabe ein Interview mit interessanten Personen aus unterschiedlichen Branchen. Zu den geschalteten Anzeigen werden Advertorials und Productplacements angeboten. Die CHIC erscheint dreimal pro Jahr.

Leistungen:
Konzept, Layout, Redaktion, Akquise, Distribution

Jubiläumsausgabe.

100 Jahre Freistaat Bayern.

Ziel: Sonderbeilage, die Bayern in unterschiedlichen Facetten zeigt
Format: Zeitungsformat (Berliner Format)
Umfang: 64 Seiten
Papier: 52 g
Auflage: 240.000
Distribution: AZ + Mediengruppe Attenkofer

Besonderheit: Die Beilage hat die Größe einer Zeitung und sieht aus wie ein Magazin. So nutzt man die Gestaltungsarten beider Formate. Das wird in Sachen Bildschnitt, Spaltenanordnung und Anzeigen sichtbar. Die Themen sind vielfältig, denn unterschiedliche Verlagsressorts haben mitgewirkt: Neben einer jungen Instagrammerin wird der Further Drachenstich oder Bayern als touristische Marke vorgestellt. Der Anspruch war eine journalistisch-kritische Beilage. Deshalb griff man auch unbequeme Themen wie den Flächenverbrauch auf.

Leistungen:
Konzept, Layout, Redaktion, Druck, Distribution

Jubiläumsausgaben.

50 Jahre BMW Dingolfing.

Ziel: Zwei Sonderbeilagen zum 50-jährigen Bestehen von BMW in Niederbayern
Format: DIN A4
Umfang: 68 Seiten
Papier: UPM fine 68, 70 g
Auflage: 2 x 136.000
Distribution: Mediengruppe Attenkofer

Besonderheit: Für Printprodukte ist das hier angewendete „Layout first“-Prinzip neu. Getreu dem Motto: Das Layout verkauft das Thema, der Text löst das Versprechen ein, wurde zunächst ein grober textlicher Rahmen geschaffen und danach passende, optisch ansprechende Layouts entwickelt. In der ersten Beilage werden (Ex-)Mitarbeiter und Nicht-BMWler abgeholt und erklärt, wie die Werke entstanden und wer die wichtigsten Player sind. Die zweite Beilage zeigt in starken Bildern und Erklärtexten, wie es heute hinter den Werkstoren aussieht.

Leistungen:
Konzept, Layout, Redaktion, Druck, Akquise, Distribution